Auch für die Spielerinnen der Bezirksauswahl des BHV Rostock Nord war es am 13.11.2022 nun so weit, in zwei Spielen vor den Augen der zukünftigen Auswahltrainern ihr Können zu zeigen. Dabei traten nur fünf potenzielle Kandidatinnen des BHV-Jahrgangs 2009 an. Vom Rostocker HC Mathilda Hammer, Charleen Salow, Frieda Kleinvogel, Lina Grösch und die mit Zweitspielrecht beim RHC spielende Torhüterin, Frieda Finck. Kurzfristig erkrankt, musste Lea Karstädt die Sichtung absagen. Um spielfähig zu sein, stellte der BHV Ost Anschlusskader dieses Jahrgangs dem Team zur Verfügung.
Nach einer „Kennenlernen Besprechung“ der Spielerinnen mit der Trainerin B.Kordt deutete sich schon an, dass alle Spielerinnen die Ausbildungsschwerpunkte im Individuellen und im Zusammenspiel der Kleingruppe, in Theorie und Praxis bekannt und trainiert waren. Nun galt es dieses Wissen als Team auch auf dem Spielfeld darzustellen. Schon im ersten Spiel gegen die Bezirksauswahl West, bestätigte sich der Eindruck aus allen Gesprächen und mit individuellen Ansagen, Korrekturen, Umstellungen, konnte jede Spielerin ihr Vermögen zeigen. Ganz besonders gut waren beide Torhüterinnen. Nicht nur ihre offene Kommunikation mit allen Spielerinnen war auffallend, besonders mit ihren torhüterischen Fähigkeiten bügelten sie den ein oder anderen Abwehrfehler glanzvoll aus.
Während der Pause vor dem Anpfiff zum zweiten Spiel gegen die Bezirksauswahl Ost, waren noch einige taktische Ansagen getroffen und dann überraschte dieses Team sicher nicht nur sich selbst. Diszipliniert, mutig und mit Einsatz aller individuellen Stärken, agierte diese Mannschaft. Die Ergebnistafel zeigte immer wieder, dass man mit zwei, drei Toren vorn lag und motivierte jede Spielerin auch taktische Gesetze des Handballspiels einzuhalten. Und zum Ende kam auch der Spaß nicht zu kurz und die Freude einer jeden Spielerin, ein nicht zu erwartender Sieg errungen zu haben! Nun werden alle warten müssen, ob eine Einladung zum ersten Lehrgang nach einem couragiertem Auftreten bei dieser Sichtungsveranstaltung des Landesverbandes folgt.
B.Kordt
Stadttrainerin