Der Startschuss für die Grundschulliga ist gefallen

Freundeskreis des Deutschen Handballs e. V.
WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH

Am 15.6 war es endlich soweit: der Start der Grundschulliga in Rostock. In Marienehe trafen gegen 8:00 über 100 Jungen und Mädchen aus und um Rostock ein, um Teil eines großen Handballevents zu sein.

Im Sommer 2020 reifte bei Karleen Hartmann nach Übernahme der Verantwortung für den Nachwuchs- und Kinderhandball die Idee eine Grundschulliga ins Leben zu rufen. In Trainerin Hartmann, welche die Stelle der Kinderkoordinatorin beim HC Empor ausfüllt, Verbandsnachwuchstrainerin beim BHV Nord ist und verantwortlich für Kinder und Schulhandball beim HVMV, war die richtige Initiatorin gefunden. 

Leider war es wie in so vielen Bereichen die Pandemie, die viele Hoffnungen auf eine Normalität zerstörte und in diesem Fall auch den geplanten Start der Handballiga immer wieder verzögerte.

Doch nun können wir zum Ende der Saison 2021/22 endlich den Startschuss geben.

Die Kids der ersten bis vierten Klassen haben sich von 8-14:00 an verschieden handballspezifischen Stationen ausprobiert und ihre bereits erlernten Fähigkeiten in den Handball AG‘s auch auf dem Handballfeld präsentiert. 

„Wir freuen uns wahnsinnig für uns und die Kids, dass wir endlich dieses Event auf die Beine stellen und den Kindern eine Plattform bieten können, um spielerisch eine fantastische Sportart für sich und ihre Schulen zu entdecken. Wir werden alles daran setzen, dass dieses Event in der nächsten Saison eine Regelmäßigkeit erfährt und nicht wieder gestoppt werden kann.“ so Hartmann.

Neben den Trainerinnen Karleen Hartmann und Franzi Schön, welche alle Handball AG’s beim HC Empor begleitet und gefördert haben, wurde dieses Projekt vor allem organisatorisch vom BHV Nord unter Federführung des Vorsitzenden Rainer Voß vorangetragen. Des Weiteren fanden wir in den Trainern des HC Empor Rostock, Schülern und Schülerinnen vom CJD, Stadttrainerin Bärbel Kordt (Rostocker HC) sowie Guido Nowak vom Schwaaner SV Unterstützung. Des Weiteren bedanken wir uns recht herzlich bei der WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH und dem Freundeskreis des Deutschen Handballs e. V. für ihren Support.

Das erste Event der Grundschulliga war ein voller Erfolg! Die Zuschauer sahen viele spannende Spiele, tolle Tore und grandiose Paraden … aber vor allem ganz viele strahlende Kinderaugen, die ihren ersten Wettkampf im Handball bestreiten durften.

Wir gratulieren von ganzem Herzen dem Sieger der Saison 2021/22 : die St.Georg Grundschule. Sie konnten sich im Finale gegen das Team der Türmchenschule durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen reihen sich Blankenhagen, Ostseekinder Kl4, Ostseekinder Kl 1&2 und die Grundschule am alten Markt ein.

Karleen Hartmann
Verbandsnachwuchstrainerin

Events

BHV Nord LearningCenter

Das BHV Nord LearningCenter ist unsere neue Plattform für alle, die vom BHV Nord auf ihrem Fachgebiet aus- und weitergebildet wurden oder die Anregungen für die Arbeit mit ihren Teams suchen.

zum BHV Nord LearningCenter

Neu im BHV Nord Learning Center

Handball lernen für die ganz Kleinen

Torwartübungen in Learn Handball - Alle Übungen in der LearnHandballApp-Bibliothek.

Erweitere das Wurfrepertoire mit Gensheimer-7-Meter! - Brandneue Kategorie in Learn Handball

Der Verein, in dem alle nur zweimal pro Woche trainieren - Ein Erfahrungsbericht aus Dänemark von Bjarte Myrhol

Mitgliedsvereine