Berger/Hartmann im Perspektivkader des DHB

Nadine Berger / Chantal Hartmann

Linke/Wenzel in Young Talents Projekt berufen

Frohe Nachricht am Montagabend

Rostock Die Freude war Nadine Berger anzumerken: „Wir können das gar nicht glauben. Einfach mega. Wir sind dabei.“ Die bisherige Drittligatorhüterin der Dolphins hatte soeben erfahren, dass sie gemeinsam mit ihrer Partnerin Chantal Hartmann vom neuen Viertligisten Stavenhagener SV in der kommenden Saison zum Perspektivkader der DHB-Schiedsrichter gehört und damit Spiele in der Jugendbundesliga leiten darf.

Dazu hatte der Deutsche Handball Bund in den letzten Wochen sorgfältig Schiedsrichterduos gesichtet und am Ende 15 Gespanne berufen. Mit Nadine Berger und Chantal Hartmann war darunter auch ein Gespann aus Mecklenburg-Vorpommern.

Ausschlaggebend für die Entscheidung war dabei sicher, dass die jungen Schiedsrichterinnen auch während der Jugendbundesligaqualifikation beobachtet wurden und dabei offensichtlich überzeugten.

In Vorbereitung auf die anstehenden Aufgaben findet für das Gespann neben den üblichen HVMV-Lehrgängen am 3. und 4. September ein Lehrgang im nordrein-westfälischen Wedau statt.

„Wir freuen uns natürlich sehr für Nadine und Chantal. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg. Nadine hat nicht nur als Schiedsrichterwart des BHV zusätzlich Verantwortung übernommen, sondern auch bei uns im RHC als Schiedsrichterverantwortliche bereits jetzt den entscheidenden Anteil, dass wir ausgebildete Schiedsrichter und Zeitnehmer haben und somit unseren Beitrag leisten können, dass der Spielbetrieb abgesichert wird“, so RHC-Vorstand Olaf Meyer

Auch die 20jährigen Schiedsrichter Niklas Linke/Kay Wenzel vom SV Motor Barth sind mit guten Leistungen in das Blickfeld des DHB geraten und wurden in das Young Talent Projekt berufen. In dieses Projekt werden talentierte, junge Gespanne aufgenommen, die durch gezielte Coachingmaßnahmen mit hochkarätigen Coaches an die Kader des DHB herangeführt werden sollen. Niklas und Kay bringen sich ebenfalls bei der Ausbildung und Betreuung jugendlicher Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im BHV Nord ein, um die junge Schiedsrichter Gemeinschaft Schritt für Schritt zu erweitern.

Der BHV Nord und der HVMV möchten beiden Gespannen einen Dank für ihren Einsatz aussprechen und maximale Erfolge für die neue Saison wünschen.

Text OM und Daniel Sarakewitz

Events

BHV Nord LearningCenter

Das BHV Nord LearningCenter ist unsere neue Plattform für alle, die vom BHV Nord auf ihrem Fachgebiet aus- und weitergebildet wurden oder die Anregungen für die Arbeit mit ihren Teams suchen.

zum BHV Nord LearningCenter

Neu im BHV Nord Learning Center

Handball lernen für die ganz Kleinen

Torwartübungen in Learn Handball - Alle Übungen in der LearnHandballApp-Bibliothek.

Erweitere das Wurfrepertoire mit Gensheimer-7-Meter! - Brandneue Kategorie in Learn Handball

Der Verein, in dem alle nur zweimal pro Woche trainieren - Ein Erfahrungsbericht aus Dänemark von Bjarte Myrhol

Mitgliedsvereine